WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Apps/Games

Samsung Flow: Zwischenablage zwischen Galaxy-Smartphone und Windows 10 synchronisieren

Microsoft rollt mit dem Windows 10 Oktober 2018 Update die Cloud-Zwischenablage aus, womit kopierte Inhalte zwischen PCs desselben Nutzers synchronisiert werden. In einer zukünftigen Version der StiftKey-App für Android wird diese Funktion auch auf Smartphones nutzbar sein.

Samsung ist Microsoft da allerdings mit der eigenen Samsung Flow-App bereits zuvorgekommen. Die Anwendung erlaubte in der Vergangenheit bereits das Einloggen am PC per Fingerabdruck am Smartphone, die Synchronisation von Benachrichtigungen sowie das Versenden von Dateien zwischen Smartphone und PC. Mit dem kürzlich ausgerollten Update für die Samsung Flow-Apps unter Android und Windows 10 wird nun auch die Synchronisation der Zwischenablage unterstützt.

Im Gegensatz zu Microsofts Cloud-Clipboard werden die Daten allerdings nicht über einen Server zwischen Smartphone und Computer geteilt, sondern es ist eine Bluetooth-Verbindung zwischen den Geräten erforderlich. Samsung will allerdings die Funktionalität auf die Netzwerkfreigabe erweitern, jedoch gibt es vom Unternehmen hierzu keinen Zeitplan. Dann würde die Samsung Flow-App so ähnlich funktionieren wie Your Phone, wo beide Geräte im selben Netzwerk sein müssen.

Die Samsung Flow-App steht unter Android exklusiv für Galaxy-Smartphones zum Download bereit. Unter Windows 10 kann die Anwendung allerdings mit sämtlichen Geräten verwendet werden, die Bluetooth unterstützen. Unter den folgenden Links könnt ihr die Anwendungen aus den jeweiligen Stores herunterladen:

> Flow für Windows 10 herunterladen

> Flow für Android herunterladen

Related posts
Apps/Games

Windows 11: Neue Outlook Mail-App kann nun ausprobiert werden

Apps/Games

Windhawk für Windows 11 lässt Gruppierung in der Taskleiste aufheben

Apps/Games

Total Cookie Protection: Firefox bekommt "stärkste Datenschutz-Funktion aller Zeiten"

Apps/Games

Microsoft Store nun auch per Web-Browser aufrufbar

Schreibe einen Kommentar