Microsoft veröffentlicht Firmware-Update für Surface Book 2 und Pro 4

1

Microsoft ist mittlerweile zumindest bei der Surface-Reihe sehr bekannt für eine vorbildliche Unterstützung der eigenen Produkte. Auch ältere Geräte werden regelmäßig mit Firmware-Updates versorgt, welche die Kompatibilität der Hardware mit aktueller Software sicherstellen soll. Microsoft hat kürzlich erneut weitere Firmware-Updates für das Surface Pro 4 sowie das Surface Book 2 ausgerollt.

Surface Pro 4

Das Microsoft Surface Pro 4 hatte vor allem kurz nach Release zahlreiche Schwierigkeiten mit Treibern und der Stabilität. Die Geräte kamen mit den damals brandneuen Intel-Prozessoren der Skylake-Generation auf den Markt. Der Designprozess Entwicklung von erfolgreichen Produkten ist zweifellos kein leichtes Unterfangen und besonders für einen recht jungen Windows-Hersteller wie Microsoft zeigte sich das deutlich. Mit zukünftigen Firmware-Updates schaffte es das Unternehmen allerdings, die Probleme zu beseitigen.

Das am 26. Oktober 2015 erschienene Surface Pro 4 hat kürzlich ein neues, umfangreiches Firmware-Update erhalten. Die Firmware-Updates für das Surface Pro 4 sind auf den 27. November dieses Jahres datiert. Der Changelog hat eine einzige Neuerung aufgelistet, welche den Intel Grafiktreiber betrifft und die Stabilität des Browsers verbessern soll.

Changelog

  • Intel Corporation – Display: Intel HD Graphics 520 Display Adapter:
    Version 24.20.100.6299 verbessert die Stabilität des Browsers.

Surface Book 2

Das Ende letzten Jahres veröffentlichte Microsoft Surface Book 2 hat am 28. November ein sehr umfangreiches Firmware-Update ausgefasst, welches unterschiedliche Neuerungen abhängig von der Systemversion und der Displaygröße mitbringt. Den kürzesten Changelog gibt es für Windows 10 Version 1809, wo das Firmware-Update Probleme mit dem oberen Knopf am Surface Pen behebt und Unterstützung für den Surface Pen ohne Clip mitbringt.

Changelog 1809

  • Surface System: Surface Pen Firmware Update:
    Version 3.0.10.1 behebt Kompatibilitätsprobleme mit dem Surface Pen ohne Clip, wo der obere Knopf nicht funktioniert hatte nach dem Upgrade auf das Oktober 2018 Upate. Nutzer werden angewiesen, das Surface Pen Checker Tool zu nutzen, um die korrekte Installation der Firmware zu überprüfen.
  • Surface HIDClass: Surface Pen Integration Device:
    Version 1.0.9.0 aktiviert das Firmware-Update für den Surface Pen ohne Clip.

Changelog für 1803

  • Intel Corporation Display: Intel UHD Graphics 620
    Version 24.20.100.6293 verbessert die Stabilität des Systems.
  • Intel Corporation System: Intel Smart Sound Technology Intel SST OED:
    Version 9.21.0.3755 verbessert Audio in der Pandora-App.
  • Surface Firmware: Surface UEFI
    Version 389.2370.769.0 verbessert die Stabilität des Systems.
  • Intel Corporation System: Detection Verification:
    Version 1.0.140.0 aktiviert die Intel SST Erkennungsfunktionalität.

Für Windows 10 Version 1709 gibt es ebenfalls einen Changelog, welchen ihr auf der offiziellen Surface Book 2 Upgrade History-Seite abrufen könnt. Das Update für Nutzer des Windows 10 Fall Creators Update bringt Verbesserungen für die Wireless-Sicherheit mit, verbesserte Akku-Verichte und kleinere Änderungen für die Funktionalität des Surface Pen. Dieses Update erscheint allerdings lediglich für Microsoft Surface Book 2-Geräte mit 13-Zoll Display und nicht das Modell mit 15-Zoll Diagonale.


Quelle: Microsoft

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

1
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
1 Comment threads
0 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
1 Comment authors
Salami_1988 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Salami_1988
Mitglied
Salami_1988

Seit diesem Firmware-Update bekomme ich bei meinen Surface Book 2 immer wieder Bluescreens. Wobei zur gleichen Zeit auch das Update KB4467682 installiert wurde.
Dieser zeigt immer „System Thread Exception Not Handled“ an.

Das Gerät läuft ein paar Stunden ohne Probleme und (wie mir scheint) eher zufällig kommt es dann zu diesem Fehler.