Ein nun durchgesickertes Microsoft-Patent beschreibt Hardware-Innovationen, an denen womöglich auch heute noch geforscht wird. Das US-amerikanische Patentamt hat nämlich Ende Januar ein Patent des Unternehmens veröffentlicht, das noch Ende 2015 von Microsoft beantragt wurde.
Beschrieben wird in dem sehr ausführlichen Antrag ein Foldable, das an zwei Stellen im Display gefaltet werden kann. Konkret geht es jedoch nicht grundsätzlich um das Gerät, sondern um das Antennensystem, das darin verbaut wird. Der Antrag für das Patent beschriebt ein adaptives Antennensystem, welches verhindert, dass Frequenzen umgeleitet werden, wenn der Betriebsmodus bzw. Formfaktor des Geräts geändert wird. Einfach gesagt: Es sorgt auch dann für Empfang, indem die Antenne sich anpasst, wenn der Formfaktor geändert wird. Damit sollen Situationen verhindert werden wie Antennagate beim iPhone 4.
Zum Formfaktor des Geräts selbst erklärt Microsoft, dass es vom Smartphone, zum Phablet und dann zum Tablet gefaltet werden kann. Über die Dimensionen des Displays werden im Patent keine Details verraten. Interessant zu bemerken ist allerdings, dass der Begriff „Phablet“ heute praktisch ausgestorben ist, schließlich bieten heutige Flaggschiff-Smartphones allesamt Displays mit Diagonalen rund um 6 Zoll. Das Microsoft-Gerät kann übereinander gefaltet werden bis hin zur Größe für die Hosentasche. Besonders beeindruckend ist allerdings, dass Microsoft schon im Jahr 2015 derart ausgeklügelte Technologien für den Formfaktor Foldable patentieren wollte. Demnach spielt das Unternehmen schon außerordentlich lange mit dem Gedanken eines faltbaren Geräts.
Surface-Chef Panos Panay sprach bereits in der Vergangenheit über das „Surface für die Hosentasche„, welches er als Herzensangelegenheit betrachtet. Konkret sagte der hochrangige Manager, dass es sich dabei um sein „Baby“ handle. Kürzlich durchgesickert ist auch die Information, dass Microsoft an Windows 10 für Foldables arbeitet und eine entsprechende Build bereits kompiliert hat. Konkrete Ankündigungen des Unternehmens sowie seinen Partnern gibt es momentan nicht. Die öffentliche Diskussion wird weiterhin von Android-Geräten mit faltbaren Displays dominiert, was Google, Samsung, Huawei, Xiaomi und Co. natürlich den sehr guten Ruf als Innovationsträger verleiht.
> Nachlese: Verschläft Microsoft auch Foldables?
via WindowsLatest / Quelle: USPTO