WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Lenovo baut erstes Windows 10 ARM-Gerät mit 5G und Snapdragon 8cx

Der Qualcomm Snapdragon 8cx ist der bislang leistungsfähigste Prozessor des US-amerikanischen Halbleiterherstellers. Dieser ist exklusiv für PCs mit Windows 10 ARM gedacht und soll in der zweiten Jahreshälfte in ersten Geräten anzutreffen sein.

Der erste Hersteller, welcher nun konkret ein Gerät mit dem neuen Prozessor ankündigen will, ist Lenovo. Der chinesische Hersteller plant nämlich eine Ankündigung eines neuen Geräts im Zuge der Computex 2019 in Taiwan. Es wird sich dabei nicht nur um das erste Notebook oder 2-in-1 handeln mit der neuen CPU, sondern auch um den ersten 5G-fähigen Always Connected-PC handeln.

Im Gegensatz zum Snapdragon 835 oder zum aktuellsten Snapdragon 850 wurde der Snapdragon 8cx von Grund auf mit Hauptaugenmerk auf die PC-Plattform entwickelt. Er soll dank der Adreno 680-Grafikeinheit zweimal so viel Leistung bei 60 Prozent besserer Effizienz bieten. Somit soll es der Snapdragon 8cx auch mit Intel-Prozessoren aufnehmen können. Die ersten Benchmarks werden jedenfalls zeigen, ob uns die Hersteller hier zu viel versprochen haben.

Windows 10 ARM im Test


Quelle: Qualcomm

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments