WindowsArea.de jetzt neu im Dark Mode.

Windows 10

Windows 10 ARM am Lumia 950 XL bekommt App mit Telefon-Wahltasten

Mit Windows 10 ARM beginnt für Microsoft eine neue Ära im mobilen Computing. Das Unternehmen setzt diesmal mit ARM allerdings auf mobile PCs und nicht mehr auf Smartphones.

Den verwaisten Windows 10 Mobile-Geräten könnte das neue System allerdings neues Leben einhauchen, sofern den Entwickler weitere Fortschritte bei der Kompatibilität gelingen. Das Microsoft Lumia 950 XL hat sich zum Vorzeige-Projekt entwickelt, unterstützt es doch mit Windows 10 ARM bereits WLAN, den GPU-Treiber und seit Neuestem auch Telefonie sowie den Versand von SMS.

Ein anderer Entwickler arbeitet unterdessen an einem mobilen Interface für Windows 10 ARM, welches die Nutzung auf Smartphones verbessern soll. Die MobileShell für Windows 10 ARM verfügt über eine Statusleiste wie Windows 10 Mobile, über veränderte Onscreen-Tasten und nun auch ein Interface zum Führen von Anrufen. Es gibt ein Telefon-Tastenfeld, wo ihr die gewünschte Nummer eingeben könnt, die ihr anrufen möchtet. Das Interface ist zweifellos noch sehr einfach, aber durchaus funktional. Zudem taucht das Anruf-Interface nun auch direkt auf, wenn ein Anruf eingeht. All das sind üblicherweise nicht Funktionen, die Windows 10 standardmäßig bietet.

Entsprechend sind die Fortschritte in diesem Bereich durchaus beeindruckend, wenn man in Betracht zieht, dass das Projekt nicht offiziell von Microsoft entwickelt wird.


Quelle: Twitter

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
Windows 10Windows 11

Microsoft schließt ein Sicherheitsrisiko im Windows Defender

Windows 10

Surface Duo 3 Konzept zeigt kleines Display im Microsoft-Logo

Windows 10

WhatsApp UWP steht nun als Beta zum Download bereit

Windows 10

Kartellbeschwerde gegen OneDrive- und Teams-Integration in Windows 11

5 1 vote
Article Rating
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
7 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments