Microsoft Patent beschreibt Funktionen eines Windows 10 Foldables

8

Wir haben bereits vor einigen Monaten davon berichtet, dass Microsoft in Windows 10 einige Schnittstellen für Geräte-Orientierung sowie den Foldable-Status implementiert hat. Diese Schnittstellen waren erstmals in Redstone 4 Insider-Builds gesichtet worden, allerdings für das finale Windows 10 April 2018 Update wieder entfernt worden.

Ein nun veröffentlichtes Microsoft-Patent (via WindowsLatest), das etwa zur damaligen Zeit beantragt wurde, gibt nun nähere Details zu jenen Funktionen, die Microsoft einst für Windows 10 bzw. Andromeda OS vorgesehen hatte.

Dabei sollte die Orientierung des Geräts Einfluss haben auf die Funktionalität desselben. Microsoft hat dabei einerseits Hardware und Software entwickelt, welche die Orientierung sowie den Grad der Öffnung erkennt. Basierend darauf sollte das Betriebssystem spezielle Funktionen und Bedienelemente anbieten können. Microsoft hatte entsprechende Schnittstellen bereits in Windows 10 implementiert, damals noch im Zuge der Arbeit des Konzerns an Andromeda OS.

Interessant ist hier besonders, dass Microsoft sowohl Hard- als auch Software ungefähr zur gleichen Zeit entwickelte. Es ist damit zumindest bestätigt, dass Microsoft Anfang 2018 und somit während der Entwicklung des Windows 10 April 2018 Updates noch aktiv an einem mobilen Gerät mit Windows 10 im „Smartphone“-Formfaktor arbeitete. Mittlerweile liegt Andromeda auf Eis und Microsoft selbst konzentriert sich auf ein größeres Dual-Display Gerät der Surface-Reihe, das unter dem Codenamen Centaurus entwickelt wird.

Ganz in einem anderen Zusammenhang hatte ich kürzlich ein kleines Déjà Vu-Erlebnis, als mir jemand bei Microsoft antwortete: „Wer sagt denn, dass wir es selber bauen?“ Und zwar auf die scherzhaft gestellte Frage, wann denn endlich das Surface Phone kommt. Samsung vielleicht? Ob es da einen Zusammenhang gibt, weiß ich ehrlicherweise nicht. Daher erstmal psst. ?

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

8 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments