Microsoft Edge bekommt ein mit großer Spannung erwartetes neues Feature. Die im Zuge der Build-Konferenz angekündigte Funktion ist nun erstmals im Microsoft Edge-Browser auf Chromium-Basis integriert.
Die Sammlungen bzw. Collections sind ab sofort im Microsoft Edge im Canary-Kanal verfügbar. Die Funktion muss allerdings zuerst über die Flags-Optionen des Browsers aktiviert werden. Wir zeugen euch in der folgenden Kurz-Anleitung, wie das geht.
Microsoft Edge Collections aktivieren
- Öffnet die Seite edge://flags in eurem Browser.
- Sucht nach „Edge Collections“.
- Klickt auf das Dropdown-Menü und wählt „Enabled“.
- Startet nun den Browser neu.
Wie funktionieren Microsoft Edge Sammlungen?
Nach dem Neustart des Browsers steht die Funktion zur Nutzung bereit. In der Toolbar findet sich dann ein Icon, worüber sich die gespeicherten Sammlungen aufrufen lassen.
Über einen Rechtsklick lässt sich entweder die gesamte Seite, ein Bild von einer Seite oder auch nur ein Textabschnitt einer Seite zu einer Sammlung hinzufügen. Auch Notizen zu den Sammlungen lassen sich im Sammlungen-Menü des Browsers hinzufügen. Noch ist die Funktion allerdings nur über die Flags zu finden und außerdem gibt es noch keine Synchronisierung dieser Funktion zwischen unterschiedlichen Geräten.
Die Sammlungen können ganz unterschiedlichen Zwecken dienen. Sie können für eine Reiseplanung verwendet werden, als To-Do Listen, als Ablageort für Recherchen sowie auch als Einkaufsliste. Die Funktion macht Microsoft Edge um eine ganze Spur nützlicher. Nach dem Release der Microsoft Edge Beta ist es sehr erfreulich zu sehen, dass die Entwicklung nun große Fortschritte macht.