Windows 10 ARM für Lumia: Neues Update bringt enorme Verbesserungen

11

Windows 10 ARM ist nun bereits mehrere Monate inoffiziell für das Microsoft Lumia 950 und Lumia 950 XL verfügbar. Die Entwickler des Community-Projekts haben neue Treiber bereitgestellt, die nun erneut für Verbesserungen sorgen.

Das neue Treiber-Paket für das Microsoft Lumia 950 sowie das Lumia 950 XL ist ab sofort verfügbar über die Windows On ARM Deployer-Software. Die Treiber werden nun automatisch heruntergeladen und auf die Smartphones bereitgestellt. Mit dem neuesten Update der Treiber haben die Entwickler zahlreiche Verbesserungen implementiert.

Hierzu zählt einerseits WLAN für das Lumia 950, das lange Zeit nicht verfügbar war. Andererseits konzentrierte man sich mit dieser Aktualisierung auf die Verbesserung der Energieeffizienz. So gibt es nun eine längere Akkulaufzeit generell sowie einen besseren Connected Standby. Auch die Hitzeentwicklung ist mit den neuen Treibern eingeschränkt worden. Nun funktional ist außerdem die Bildschirmdrehung.

Sämtliche Verbesserungen haben wir im Folgenden für euch zusammengefasst:

  • FM Radio Signalstatus kann nun angezeigt werden.
  • Tool zur manuellen Rotation des Bildschirms für das Lumia 950 ist nun verfügbar.
  • WoA Dialer-App lässt Anrufe tätigen.
  • Benachrichtigung über Abschluss des Installationsprozesses.
  • Stabilitätsverbesserungen für WLAN, Mobilfunk, RIL Stacks und Treiber.
  • Fehlerbehebung für doppelt ankommende Benachrichtigungen.
  • Eine einzelne SIM-Karte wird korrekt erkannt beim Start, die zweite SIM-Karte wird als ausgegraut angezeigt.
  • Ein Sound wird abgespielt, wenn das Gerät zum Laden angesteckt wird.

Es gibt weiterhin unzählige Stellen im System, die noch nicht korrekt funktionieren. Dennoch wird auch am Changelog offensichtlich, dass mittlerweile auch viele Detailverbesserungen implementiert werden und die größten Probleme aus dem Weg geschafft werden konnten.


via WindowsLatest

0 0 vote
Article Rating

Über den Autor

23 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
gallionas
1 Jahr her

Wie ist die Kamera? Die Mobile Foto App ist ja seit ewigen Zeiten nicht bearbeitet worden. Die Foto App für PCs (Surface) hat mehrere Updates erhalten.

Armin Osaj
Editor
Reply to  gallionas
1 Jahr her

Es gibt keine Kamera Treiber.

gallionas
Reply to  Armin Osaj
1 Jahr her

Danke für die Info.

mfe
1 Jahr her

Ihr schreibt „WoA Dialer-App lässt Anrufe tätigen“. Aber anrufe entgegen nehmen kann man nicht?

Armin Osaj
Editor
Reply to  mfe
1 Jahr her

Sieht so aus.

Corian
1 Jahr her

Respekt an die Entwickler!!

BerndOH
1 Jahr her

Sagt mir bescheid wenn es zufriedenstellend läuft, dann installiere ich es auf meinem 950XL

bodo@wuelfing.org
Reply to  BerndOH
1 Jahr her

Also zusammen mit dem der Cshell (mobile shell als App erhältlich) kann ich schon 90 % meiner Anliegen über mein 950 abwickeln.
Sobald die Kamera und der Videoausgang wieder funktionieren sehe ich keinen Grund mehr mein Handy in Rente zu schicken…

Androvoid
1 Jahr her

Nadella schafft solches nicht, wohl auch aus Mangel an Willen und um sich nicht auch noch nachträglich verstärkt die Blöße zu geben, einen fatalen Fehler begangen zu haben. Deshalb das Schweigen dazu, um der Peinlichkeit auszuweichen und mit ständigem stolzen Hinweis auf die abhebenden Börsenkurse vom unangenehmen Thema abzulenken.

hi950
Reply to  Androvoid
1 Jahr her

Würde mich nicht wundern, daß es Microsoft Mitarbeitern verboten ist, da aktiv mitzuwirken, weil man Deals am Laufen hat, die eine Betätigung im Bereich Smartphone Betriebssystem verbieten. Das ist für mich eigentlich die einzige noch plausible Erklärung für das völlig destruktive Verhalten von Microsoft in den letzten Jahren diesem Bereich.

Androvoid
Reply to  hi950
1 Jahr her

Und: Was hat Nadella bewogen, einen solchen Deal einzugehen, was hat er dafür als Gegenleistung bekommen, sich an Vorteilen erkauft bzw. was ist ihm dadurch vielleicht an Unangenehmem erspart geblieben?