Offizielle YouTube Universal App für Windows 10 in Arbeit

11

Google hat eine neue Universal App für Windows 10 in Arbeit. Ausgerechnet 6 Jahre nachdem man eine solche App für Windows Phone blockiert hatte.

Die Geschichte mit Microsofts YouTube-App für Windows Phone dürfte jedem Technik-Enthusiasten bekannt sein. Google wollte das konkurrierende System mit allen Mitteln blockieren und dazu zählte auch, dass man YouTube verfügbar machen wollte. Später sollte Google seinen YouTube Trick #17 auch bei Amazon sowie Firefox und Edge versuchen.

6 Jahre später, wo Windows Phone mittlerweile begraben ist, bringt Google nun eine eigene YouTube-App auf UWP-Basis heraus. Im Microsoft Store wurde die App bereits gesichtet, welche momentan noch in Arbeit sein dürfte. Es ist das erste Mal, dass eine native YouTube-App auf einer Microsoft-Plattform erscheint.

Google könnte damit eine Reihe von Features besser nutzen, darunter HDR-Wiedergabe. Das primäre Ziel der YouTube App unter Windows 10 dürfte aber sein, die Nutzung von Werbeblockern einzuschränken. Diese funktionieren nämlich in der App nicht. Im Browser gehören die kleinen Programme mittlerweile jedoch zur Standard-Ausrüstung, was Plugins betrifft und das kostet den Konzern sicherlich den Umsatz.

0 0 votes
Article Rating
Advertisements

Über den Autor

11 Comments
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments