Microsoft

Microsoft soll am 5. Juli „Tausende“ Mitarbeiter entlassen

Wir haben gestern bereits darüber berichtet, dass Microsoft das eigene Motto zumindest intern von „Mobile first, Cloud first“ zunehmend in „Cloud first“ ändern will. Dies soll im Zuge einer Umstrukturierung des eigenen Vertriebs im Cloud-Geschäft passieren.

Nun ist ein weiterer Bericht aufgetaucht, welcher auch die möglichen Folgen der geplanten „Cloud first“-Umstrukturierung beschreibt. Interne Quellen, welche mit der Sache vertraut sein sollen, berichten davon, dass Microsoft „Tausende“ Mitarbeiter auf der ganzen Welt entlassen will. Die Neuausrichtung soll die Enterprise Kunden-Einheit mit jener mit Klein- und Mittelbetrieben zusammenführen. Außerdem soll eine eigene Cloud AI-Einheit ins Leben gerufen werden. Mit der Umstrukturierung will Microsoft ein noch größeres Wachstum des eigenen Cloud-Geschäfts erzielen und die Fähigkeit des Unternehmens verbessern, ihre eigenen Cloud-Lösungen an Unternehmen zu verkaufen.

Die Umstrukturierung scheint eine Folge der Entlassung von Microsoft-COO Kevin Turner zu sein, dessen Position von Judson Althoff und Jean-Philippe Courtois eingenommen wurde. Sie leiten nun die Vertriebs- und Marketing-Einheiten bei Microsoft und da wird es wohl die Veränderungen geben.

Im letzten Jahr hat Microsoft ganze 2.850 Mitarbeiter entlassen, darunter bereits mindestens 900 aus dem Vertrieb. Im Juli 2015 wurden sogar 7.800 Mitarbeiter entlassen, hauptsächlich jene, die im Zuge der Nokia-Akquise zu Microsoft gekommen waren. Darunter auch der Nokia Kamera-Chef, welcher danach von Apple abgeworben wurde. Microsofts Fiskaljahr endet im Juli und daher ist es bei Microsoft Zeit für Änderungen. Wie viele Mitarbeiter genau ihre Stelle verlieren werden, dürfte Microsoft am kommenden Mittwoch bekanntgeben.


Quelle: TC

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft reagiert auf Kritik zur Store-Richtlinie für Open Source-Software

DesktopMicrosoftWindows 11

Microsoft Store: Bepreisung von kostenloser Software verboten

MicrosoftNews

Bericht: Microsofts neue Android-Abteilung soll PC und Smartphone näher verknüpfen

Microsoft

Der Xbox Game Pass für PC heißt nun PC Game Pass

0 0 votes
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

3 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments