Microsoft-Chef Satya Nadella hat heute angekündigt, dass der bisherige Xbox-Chef Phil Spencer künftig dem Senior Leadership Team bei Microsoft angehören wird. Spencer wird somit Executive Vice President of Gaming at Microsoft, sodass er nun nicht mehr nur die Xbox-Sparte leitet, sondern ihm sämtliche Anstrengungen von Microsoft im Gaming-Bereich unterstehen.
Dies beinhaltet einerseits die Leitung der Xbox-Sparte, allerdings auch Gaming unter Windows, anderen Microsoft-Geräten, HoloLens und natürlich die eigenen Games des Unternehmens, welche auch für andere Plattformen zur Verfügung stehen. Microsofts Führungsteam besteht mittlerweile aus 16 Personen, darunter Satya Nadella, Terry Myerson, Brad Smith, Chris Capossela, Jeff Weiner, Peggy Johnson und Kurt DelBene.
Dadurch, dass nun in diesem Führungsteam auch erstmals ein Vertreter der Gaming-Sparte bei Microsoft zu finden ist, gewinnt Gaming zweifellos an Relevanz bei Microsoft. Der Gaming-Bereich hat in den letzten Monaten ordentlich an Relevanz gewonnen und die Windows-Hersteller haben davon ordentlich profitiert und damit natürlich auch Windows 10.
Durch die Konsolidierung der eigenen Gaming-Anstrengungen unter einer Führung durch den bisherigen Xbox-Chef vereinfacht Partnerschaften zwischen unterschiedlichen Abteilungen im Unternehmen, verringert womöglich die betriebsinterne Bürokratie und ermöglicht so im Idealfall weitere Innovationen.
Quelle: ZDNet
Spencer ist sicherlich top für uns Consumer.
Interessant. Vor nicht all zu langer Zeit hieß es noch, dass Microsoft sich angeblich komplett aus dem Gaming-Bereich zurückzieht. War wohl nur Wunschdenken der Playstation Fanboys ?
Eher der Aktionäre…
Das ist sowieso das größte Übel des Unternehmens
Ich verstehe diese ständigen polemischen Äußerungen gegenüber den Aktionären nicht. Sind sie es doch grade die der Firma das Vertrauen aussprechen und an sie glauben indem sie ihr Geld investieren.
Bill Gates war einst der größte Aktionär, und genaugenommen ist er nach eurer Argumentation dann das größte Übel (na klar hätte er MS nicht gegründet gäbe es kein Übel 🙂 )