Windows 10 Mobile Interop Unlock: Beliebige App mit Kamera-Knopf öffnen

9

Windows 10 Mobile hat erst gestern ein weiteres Update, jedoch wird die Plattform auch von Microsoft aufgegeben. Nachdem Microsoft immer weniger Fehler behebt, die Updates nur noch von versorgender Natur sind und sich auch die Entwickler immer mehr zurückziehen, hat die Hacker- und Modder-Community mittlerweile freie Hand über die mobile Plattform von Microsoft.

Interop Unlock

Die Interop Tools sind nun im Windows Store zu finden und können dort kostenlos heruntergeladen werden. Installiert ihr zusätzlich die Nokia Device Toolkit Provider auf eurem Smartphone, wozu ihr in den Einstellungen den Entwicklermodus aktivieren müsst, könnt ihr ältere Lumia-Smartphones direkt in der App unter Unlock entsperren lassen.

> Interop Unlock Anleitung für Windows 10 Mobile

> Interop Unlock für Lumia x5x

Beliebige Apps starten

Ein aufmerksamer Reddit-Nutzer hat nun eine Möglichkeit gefunden, die Kamera-App durch eine andere Anwendung zu ersetzen, wenn der Kamera-Knopf gedrückt wird.

Ihr müsst dazu den App-Namen, wie er in der .appxmanifest-Datei zu finden ist, in die Registry des Geräts einfügen. Dies funktioniert ebenfalls sehr einfach über die Interop Tools-App. Ein Entwickler hat als Beispiel bereits einige Anwendungen in die Registry hinzugefügt, nämlich Wetter, Rechner, Skype, Newsflow, Groove Music, Maps und Fotos. Ob das wirklich nützlich ist, sei dahingestellt. Derartige Mods werden allerdings künftig häufiger werden, sodass Windows 10 Mobile-Nutzer in der Schlussphase mehr aus ihrem System herausholen können.

Die .reg-Datei könnt ihr von OneDrive herunterladen.

Welche App würdet ihr gerne statt der Kamera mit dem Kamera-Knopf öffnen?


Quelle: reddit

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

9
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
6 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
8 Comment authors
Casio_Mollifrau-FanPlatschderformfaktorNautiLaushi950 Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Casio_Mollifrau-Fan
Mitglied
Casio_Mollifrau-Fan

der link zum runterladen funktioniert nicht

Platsch
Mitglied
Platsch

Schön das hier überhaupt mal über die Interop Tools geschrieben wird. So wie sich seinerzeit darüber beim kleinen Lumia 950 das Radio wieder aktivieren lies kann uns das Werkzeug helfen noch eine Weile länger unsere Geräte zu nutzen.

derformfaktor
Mitglied
derformfaktor

Ich weiß nicht… Ist dieses Rumgemodde auf dem WinPhone wirklich so gesund für’s System? Immerhin reißt man sich doch damit etliche Sicherheitslücken ins System… Ich würd’s schon gern ma ausprobieren, hab aber Bedenken, dass das mein Lumia evtl. endgültig zerstören könnte…

NautiLaus
Mitglied
NautiLaus

Taschenlampe anschalten wäre gut.

xanxan
Mitglied
xanxan

Wie kann ich ein Interop Unlock durchführen, wenn mein PC nicht mehr mein Handy per Kabel erkennt? Windows 10 gibt dann immer eine Fehlermeldung, dass das Gerät nicht erkannt werden konnte. Hat da jemand eine Ahnung?

Armin Osaj
Editor

Schließ dein Smartphone an den PC und führe folgendes durch:

Windows + X -> G -> Tragbare Geräte -> dein Lumia -> Rechtsklick -> Treiber aktualisieren ->auf diesem Computer nach Treibern suchen -> Aus einer Liste verfügbarer Treiber auf meinem Computer auswählen -> da sollten jetzt zwei Stück sein, die beide gleich heißen. Wähle das untere, das wird klappen. Wenn nicht, dann probiere das obere.

xanxan
Mitglied
xanxan

Da liegt leider schon das Problem. Mein Handy wird dort gar nicht aufgelistet :/

hi950
Mitglied
hi950

Du kannst die Interop Tools direkt vom Store installieren. Die Extensions kannst Du auch vom Internet runterladen und aus der Datei app installieren. Du kannst aber auch das Device Portal einschalten und vom PC das Handy per WLAN verbinden und dann vom PC über WLAN installieren. USB Kabel ist nicht mehr unbedingt nötig.

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Die Rufannahme bei einem eingehenden Gespräch. Gerade im Winter mit Lederhandschuhen ein Problem.
Geht das?