Codename Excalibur: Surface mit Windows 10 ARM in Arbeit

5

In den letzten Monaten haben wir eine Vielzahl von Codenamen gehört, die mit Soft- und Hardware von Microsoft in Verbindung gebracht werden. Von Andromeda, über Centaurus bis hin zu Windows Lite war auf WindowsArea.de eine Menge zu geplanten Produkten zu lesen.

Ein gestern veröffentlichter Bericht von Forbes kündigte Project Centaurus dabei für die erste Jahreshälfte 2020 an. Unterdessen brodelt die Gerüchteküche weiter und hat nun ein weiteres Gericht hervorgebracht: Per Twitter ließ Zac Bowden wissen, dass Excalibur ein neuer Codename eines Surface-Geräts bei Microsoft sei.

Surface Excalibur

Hierbei soll es sich um ein Gerät mit Windows 10 ARM handeln, teilte der Journalist über das soziale Netzwerk mit. Konkret werde Microsoft mit dem Qualcomm Snapdragon 8cx Prozessor in das Segment mit Windows 10 ARM-Geräten starten. Während der Konzern die neuen Always Connected PCs zu Beginn durchaus gefördert hat, konnte man sich bisher nicht dazu durchringen, selbst in das Segment einzusteigen.

In welcher Form dieser Einstieg mit Excalibur allerdings geschehen wird, lässt der Journalist offen. Besonders spannend wird in dieser Hinsicht, ob Microsoft einen „klassischen“ Windows 10 ARM-Formfaktor, das Surface-Konzept oder eine Dual-Display-Idee mit diesem Projekt umsetzen will. Darüber kann momentan mangels handfester Informationen nur spekuliert werden. Wir rechnen allerdings damit, in den nächsten Wochen und Monaten noch öfter von Surface Excalibur zu hören.

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

5
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
2 Comment threads
2 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
4 Comment authors
blaupauseAlbert JelicaDadaMamagotchi Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Dada
Mitglied
Dada

Immer diese ganzen dramatischen Namen, und hinterher ist dann oft nur heiße Luft.
Ich hätte lieber ein neues Lumia 😎!

blaupause
Mitglied
blaupause

bevor ein Lumia kommt, gefriert eher die Hölle zu

hi950
Mitglied
hi950

als ob das nicht schon mal passiert wäre: https://en.wikipedia.org/wiki/Hell_Freezes_Over

Mamagotchi
Mitglied
Mamagotchi

Okay, beruhige dich! Es ist nur ein Gerücht! Microsoft kann es auch wieder verwerfen… Ach egal! Jawollo!!! So ein Surface hab ich mir gewünscht! Ich hoffe Microsoft zieht es durch!