In den letzten Monaten haben wir eine Vielzahl von Codenamen gehört, die mit Soft- und Hardware von Microsoft in Verbindung gebracht werden. Von Andromeda, über Centaurus bis hin zu Windows Lite war auf WindowsArea.de eine Menge zu geplanten Produkten zu lesen.
Ein gestern veröffentlichter Bericht von Forbes kündigte Project Centaurus dabei für die erste Jahreshälfte 2020 an. Unterdessen brodelt die Gerüchteküche weiter und hat nun ein weiteres Gericht hervorgebracht: Per Twitter ließ Zac Bowden wissen, dass Excalibur ein neuer Codename eines Surface-Geräts bei Microsoft sei.
Surface Excalibur
Hierbei soll es sich um ein Gerät mit Windows 10 ARM handeln, teilte der Journalist über das soziale Netzwerk mit. Konkret werde Microsoft mit dem Qualcomm Snapdragon 8cx Prozessor in das Segment mit Windows 10 ARM-Geräten starten. Während der Konzern die neuen Always Connected PCs zu Beginn durchaus gefördert hat, konnte man sich bisher nicht dazu durchringen, selbst in das Segment einzusteigen.
In welcher Form dieser Einstieg mit Excalibur allerdings geschehen wird, lässt der Journalist offen. Besonders spannend wird in dieser Hinsicht, ob Microsoft einen „klassischen“ Windows 10 ARM-Formfaktor, das Surface-Konzept oder eine Dual-Display-Idee mit diesem Projekt umsetzen will. Darüber kann momentan mangels handfester Informationen nur spekuliert werden. Wir rechnen allerdings damit, in den nächsten Wochen und Monaten noch öfter von Surface Excalibur zu hören.