News

Netflix-App für Windows wird eingestellt: Ersatz durch Web-App

In einer Entwicklung, die an die letzten Tage von Windows Phone erinnert, als eine App nach der anderen von ihren Entwicklern eingestellt wurde, scheint nun auch die Universal Windows Platform (UWP) von Microsoft langsam aber sicher in Vergessenheit zu geraten. Die wenigen verbliebenen Hersteller, die noch auf UWP setzen, ziehen ihre Anwendungen zunehmend aus dem Microsoft Store zurück. Der neueste Name auf dieser Liste ist kein Geringerer als Netflix, das ja Microsoft bekanntlich seit Jahren in den Startmenüs als Vorzeige-Store-App bewirbt.

Die offizielle Netflix-App wird eingestellt

Im Juni 2024 wird die offizielle Netflix-App, die aktuell auf der Universal Windows Plattform basiert, offiziell eingestellt. Dies hat der Streaming-Dienst in seinen Support-Seiten, als auch als Popup-Benachrichtigung innerhalb seiner App bekanntgegeben. Obwohl die App in den letzten Jahren kaum bzw. gar nicht weiterentwickelt wurde, bedeutet ihr Ende einen deutlichen Rückschritt bei der Qualität der Dienstleistung für Windows-Nutzer. Die zukünftige Netflix-App wird eine Web-App sein, die Teile der Funktionalität der aktuellen App nicht bieten wird. Hierzu gehören insbesondere die Downloads, worüber Nutzer sich Serien oder Filme vorab herunterladen konnten, um diese beispielsweise auf längeren Reisen weiterhin ansehen zu können. Zudem wird die neue Netflix-App im Gegensatz zur aktuellen UWP-App auch Werbung unterstützen, sodass Nutzer mit werbebasierten Netflix-Abonnements das volle Benutzererlebnis erhalten.

Ein Downgrade für Nutzer

Diese Veränderung stellt für die Nutzer insgesamt ein Downgrade dar. Die Benutzererfahrung wird sich durch die Nutzung einer Web-App sehr wahrscheinlich verschlechtern, da die Möglichkeit zum Herunterladen von Inhalten offenbar gar nicht implementiert wird. Dieses Szenario erinnert stark an die kürzliche Einstellung der aktuellen UWP Mail-App in Windows 11, die durch Microsofts Outlook Web-App ersetzt wurde – sehr zum Missfallen vieler Nutzer. Es scheint, als müssten wir uns von der Bequemlichkeit und den Funktionen, die wir gewohnt waren, verabschieden und uns auf eine Zukunft einstellen, in der Online-Streaming und Werbung die neue Norm sind.


Quelle: netflix

About author

"Entdeckung besteht darin, den gleichen Gegenstand wie alle anderen zu betrachten, sich aber etwas anderes dabei zu denken."
Related posts
News

Microsoft zeigt Baldur's Gate 3 und Borderlands auf Snapdragon X Elite

News

Microsoft Edge: Echtzeit-Übersetzung und KI-Synchronsprecher für Videos

News

Qualcomm kündigt neues Snapdragon Dev Kit für Windows an für Entwickler von Copilot+PC-Apps

News

Surface Laptop 7: Microsoft präsentiert seine Antwort zum MacBook Air

5 1 vote
Wie findest du diesen Artikel?
Subscribe
Benachrichtige mich zu:
guest

2 Kommentare
neuste
älteste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments