Microsoft hat kürzlich auf seiner offiziellen Windows Insider-Seite erklärt, dass die Insider Preview am ersten Oktober auslaufe und man ab 15. September Benachrichtigungen aussenden werde, dass es Zeit sei, auf eine neuere Version zu aktualisieren. Die Aussage wurde von vielerorts dahingehend missverstanden, dass Microsoft an dem Tag Windows 10 Mobile offiziell ankündigen werde.
Dabei wird wohl nichts anderes passieren, als das von der Insider Preview auf dem Desktop Bekannte. Auch diese wurde kurz vor dem offiziellen Launch des Betriebssystems „beendet“. Wie sich nun ahnand der zweiten neu veröffentlichten Build zeigt, war dies nur vorläufig.
In einem Statement gegenüber WinSuperSite erklärte ein Microsoft-Sprecher, dass der erste Oktober nur das Datum des Auslaufens von Zertifikaten sei, welches Microsoft zum Signieren von Codes verwendet. Windows Insider werden von Zeit zu Zeit neue Builds erhalten, deren Zertifikate erst später ablaufen. Es gebe dabei keinen Zusammenhang mit der Auslieferung der fertigen Software.
Während das oben Erläuterte also nicht direkt auf einen Release hindeutet, könnte der offizielle Launch von Windows 10 Mobile gleichwohl im Laufe des Oktobers realisiert oder zumindest konkretisiert werden. Immerhin wird dann Microsofts große Hardware-Vorstellung erwartet.
Quelle: WinSuperSite