Microsoft hat letzte Woche die Build 10549 ausgeliefert und langsam werden einige kleine Features gefunden, welche Microsoft uns im Changelog vorenthalten hatte. Dazu zählt beispielsweise die manuelle Skalierung von Bedienelementen, aber auch die verbesserte Internetfreigabe.
Diese ist weiterhin in den Einstellungen unter Netzwerk & Drahtlos zu finden, enthält nun aber zusätzliche Informationen über die verbundenen Geräte. Wo bisher lediglich die Zahl an verbundenen Clients zu sehen war, wird nun der Gerätename, die Netzwerkadresse sowie die MAC-Adresse des Geräts angezeigt, wodurch dieses (in den meisten Fällen) eindeutig identifizierbar sein sollte. In Zukunft wird man sich daher nicht fragen müssen, welches das eine zusätzliche Gerät ist, das mit dem WLAN-Netzwerk verbunden ist.

Außerdem erreichten uns vom russischen Twitter-Account rlinev einige Screenshots einer kommenden Windows 10 Mobile Build, worauf eine neue Option im Microsoft Edge-Browser demonstriert wird. Obwohl Microsoft in der aktuellen Windows 10 Insider Build für PCs vehement versucht, Nutzer vom Wechsel des Browsers zu überzeugen, will man das Ändern der Suchmaschine im Edge-Browser am Smartphone erlauben. Voraussetzung ist, dass die Suchmaschine den OpenSearch-Standard unterstützt, was jeder heutige Anbieter schaffen sollte.
(Bild-)Quellen: Twitter | WMPU



„•Photos cannot be selected for sharing through third party apps like Facebook, Facebook Messenger, Instagram Beta, WhatsApp etc“
Das halte ich aber für nen bösen fail.
(Quelle: Insider Blog zur neuen TP, Known issues)
Oh. – Falscher Artikel. Sry.
Das mit der Suchmaschine ist genial. Ich vermisse schon lange Ecosia auf dem Smartphone.
Ich nehme da immer den Umweg über die App (öffne die App, die ich auf dem Home Screen habe wie ich sonst einen neuen Tab auf machen müsste um dann auf Ecosia.org zu gehen)
Die wurden doch von Google übernommen, die pflanzen bestimmt keine Bäume mehr.
Ich auch und der Weg über die App ist sehr umständlich.
Internet-Sharing über Bluetooth ist aber auch neu!
Also bei meinem Lumia 920 mit WP 8.1 kann ich beim Internet Sharing auch schon auswählen, ob Bluetooth oder WiFi
Dito, Ativ S
Ja, gibts schon länger. Das mit dem ‚Suchmaschine ändern‘ gibts unter WP8.1 auch schon ewig. MS rüstet in der W10M Preview also aktuell vor allem alte Funktionen nach…
Naja, aber nicht bei Edge 😉
Ja ok, das stimmt. Wobei, in W10 kann man ihn ja auch wechseln. Die beiden Versionen sollen sich ja angeblich so ähnlich sein… xD
Die Option ist nicht in dieser Build dazu gekommen…
Echtes Bluetooth Tethering kam mit 8.1 GDR1/Denim. Das ist schon eine ganze Weile her, nämlich ein ganzes Jahr ?
Mit 8.1 ließ sich zwar auch schon per BT pairen, Verbindung ging dann aber per WLAN.
Ich darf Google auf meinem Handy benutzen? Echt jetzt? 😮
Geht doch unter 8.1 im IE auch schon.
Nicht auf den neueren Geräten.
Bei meinem HTC8X ging das auch nicht, erst mit dem 930 gab es die Einstellung.
Gute Nachrichten!