
Microsoft arbeitet zuverlässigen Berichten zufolge an einem Neustart, dem bereits unzählige kleinere und größere Neustarts vorausgegangen sind.
Die Neustart-Historie
Im Zuge dieser Neustarts wurden immer wieder Nutzer mit oftmals neuen Geräten mit alter Software zurückgelassen und Entwickler verärgert. Man denke nur an Project Astoria. Windows Phone 8 war ein solcher Neustart, nachdem ein halbes Jahr vor dessen Release mit dem Lumia 900 ein neues Windows Phone auf den Markt kam. Es erhielt kein Update auf die neueste Systemversion.
Schon unter Windows Phone 7 hatte es diese kleinen Neustarts gegeben. Die neuen Systemversionen Tango und Mango sollten Features mitbringen, welche bei den konkurrierenden Plattformen damals zum Standardrepertoire gehörten. Ein App-Store zum Beispiel oder Kopieren und Einfügen. Das setzte sich unter Windows Phone 8 fort, dem Windows Phone 8.1 mit unzähligen Neuerungen nachfolgte.
Jeder dieser kleinen Neustarts innerhalb einer Systemversion brachte neue Funktionen mit, welche Microsofts mobiles Betriebssystem von der Konkurrenz abheben sollten und gleichzeitig holte man immer wieder ein kleines Stück auf iOS und Android auf.
Zwei Schritte vorwärts, einen Schritt zurück

Die großen Neustarts auf eine neue Systemversion brachten häufig grundlegende Veränderungen mit, weswegen oftmals ältere Geräte zurückgelassen wurden. Kein einziges Windows Phone 7-Smartphone erhielt Windows Phone 8. Windows 10 Mobile wurde für kein einziges Windows Phone 8.1-Smartphone als Update ausgerollt, sondern war optional.
Nutzer wurden also zurückgelassen, weil sich die Anforderungen angeblich geändert hatten. Diese großen Neustarts brachten aber nicht nur neue Funktionen, sondern beinhalteten Häufig einige Rückschritte.
Von Microsofts einzigartigem Metro-Design fehlt heute jede Spur bis auf die Live-Tiles. Die Integration sozialer Netzwerke ist heutzutage sinnlos, das innovative Hub-Konzept hat man gegen den heutigen App-Mainstream eingetauscht. War man damals vielleicht nur der Zeit voraus? Niemand wird es erfahren, denn all das wurde eingestampft und ersatzlos aus der Plattform gestrichen.
Von Windows Phone 8.1 auf Windows 10 Mobile gingen zahlreiche Funktionen verloren. Lange Zeit gab es keinen Glance Screen, das Datum der letzten Aktualisierung im Windows Store, „Hey Cortana“ bei manchen Geräten, Indoor-Karten, der integrierte QR-Code Scanner, die Bing-Suche nach Apps und Dokumenten, Räume und viele viele Funktionen mehr hat Microsoft mit dem Upgrade auf Windows 10 Mobile entfernt.
Noch ein Neustart

Jetzt steht Microsoft vor einem neuen Neustart und wir wissen momentan gar nicht, wie dieser aussehen wird. Zweifellos hat das Unternehmen zahlreiche interessante Konzepte in der Hinterhand, darunter Windows 10 ARM, kommende faltbare Displays und die neuen Formfaktoren, die sich dadurch ergeben könnten, Bots, die Apps zunehmend ersetzen und noch viel mehr, was sich momentan in den Labors von Microsofts Research-Abteilung versteckt.
Bekannt ist, dass Microsoft wieder mit eigener mobiler Hardware in den Smartphone-Markt einsteigen wird. Bekannt ist auch, dass der aktuelle Snapdragon 835 Smartphone-Prozessor mit dem vollen Windows 10 kompatibel ist und auch Desktop-Programme ausführen kann. Mit Windows 10 Mobile hätte Microsoft bereits ein fertiges mobiles Interface und selbst der Tablet-Modus wäre momentan bereit dafür, wenn es denn sein müsste. CShell soll einen reibungslosen Übergang zwischen den einzelnen Formfaktoren gewähren und Project Andromeda soll Windows 10 für faltbare Geräte bereit machen.
Umfrage: Reicht das? Hat Microsoft eine Zukunft im mobilen Markt?
Die Frage, die sich allerdings stellt, ist eine sehr Theoretische. Es geht hier weniger um Fakten, sondern eher um den Optimismus. Ist nach so vielen Neustarts von Microsoft im Smartphone-Markt immer noch daran zu glauben, dass das Unternehmen die Wende schaffen kann, womöglich mit einem Windows 10-Smartphone, faltbaren Geräten oder generell neuen Formfaktoren.
Eure Meinung dazu würde uns sehr interessieren und ihr könnt diese gerne in den Kommentaren näher ausführen.


…fuer alle Privatkunden / Enthusiasten hier der Blick aus professioneller Sichtweise, eines kleinen IT-Admins einer Organisation mit ueber 50.000 Mitarbeitern und ca. doppelt so vielen Geraeten :
…tja, die Frage, ob MS eine Zukunft im Smartphone-Markt (und nicht nur da) hat oder nicht – die stellt sich doch eigentlich gar nicht.
Da muss ich doch mal die Redaktion von WPArea / WindowsArea fragen, wieso hier der zweite Schritt vor dem ersten getan wird ?
Was erleben wir denn zur Zeit ? Wir erleben zur Zeit einen agressiven Umbau von MS von einen Software-, Hardware und Diensteanbieter zu einem fast nur noch softwarebasierten Diensteanbieter – schoen verpackt mit dem wohlklingenden Titel : Cloud first – Mobile first.
Und genau dafuer ruehren die Redakteure von WPArea / WindowsArea ja auch immer schoen fleissig (fast ausnahmslos) die Werbetrommel.
Was bringt mir das als Kunde, muss ich mich aber fragen.
Die Antworten sind niederschmetternd :
1. Zu allererst bringt mir das ein System, welches unbestaendig, unausgereift und fehlerhaft ist.
Begruendung :
Es wird permanent immer nur weiterentwickelt, aber bestehende Fehler nicht mit der gebotenen Sorgfalt ausgemerzt. An der Zuverlaessigkeit bestehen arge Zweifel. Wir haben das ja in der Vergangenheit schon mehrfach erlebt -> nur ein Stichwort dazu : Ausrollen neuer Windows-Builds und anschliessend koennen die Mitarbeiter nicht mehr auf die Firmen-Ressourcen (Netzlaufwerke) zugreifen, weil MS hier klammheimlich an der AD rumgespielt und Dinge einfach so geaendert hat.
2. Lebenszyklus / Lebensdauer
Ein privater Nutzer kann sicherlich jedes Jahr eine neue Build aufspielen. (Ist da vielleicht gar keine so schlechte Idee.)
Diese Moeglichkeit habe ich als IT-Admin nicht, es sind schliesslich ca. 100.000 Geraete zu betreuen. Mit Blick auf Punkt 1 auch gar nicht machbar, da ich so riskiere, dass Mitarbeiter moeglicherweise laengere Zeit nicht mehr arbeiten koennen. Das bedeudet ganz klar einen finanziellen Verlust -> wer bezahlt das – Microsoft etwa ??
Nein, hier braucht es einen zuverlaessigeren Partner, den MS aktuell so nicht mehr darstellt und -den verschiedenen Aussagen zufolge- wohl auch nicht mehr darstellen will.
Ich koennte mit der Unterstuetzung aelterer Modelle (Smartphones / KabyLake und Windows 7 / 8.1 – Unterstuetzung) noch weitermachen, spare mir das aber mal.
(Kleiner Ausflug :
Wir benutzen in unserer Organisation noch Geraete (z. Bsp. einen Bonder), der technische / mechanische Funktionen besitzt, die so kein anderes Geraet auf dem Markt abbildet. Der laeuft aber nur unter NT 4.0 SP6… In der Automobilbranche gibts da teilweise noch Entsprechendes aus und mit DOS-Software…)
Fazit : Aus professioneller Sicht haben wir einen bestaendigen Partner verloren, auf dessen Produkt man sich nicht mehr verlassen kann. Das wiegt sehr schwer, zumal es mittelfristig bis langfristig zum Ende einiger Firmen gereichen koennte.
Erst wenn das wieder zuverlaessig funktioniert, erst dann stellt sich die obige Frage.
Gruss nayss
Sehe ich so arg nun auch nicht; der Kommentar klingt ja beinahe so, als seien die konkurrierenden BS fehlerfrei, was ja nun wirklich absolut nicht der Fall ist.
…nein, fehlerfrei sind die anderen sicherlich auch nicht.
Aber MS’s Verlaesslichkeit ist dahin…
Gruss nayss
Umbau von einem multi- zu einem reinen dienstanbieter? MS war lange reiner softwareanbieter (microSOFT). Erst kürzlich sind mit den surfacegeraten hardwareprodukte dazugekommen. Und zwischenzeitlich kurz smartphones aber das ist ja möglicherweise schon wieder zu ende.
…naja…, Tastaturen, Maeuse, Webcams gibts ja schon ewig von MS, das ist ja auch Hardware…
Etwas umfangreicher wurde hier das Angebot mit Einfuehrung der Surface-Geraete. Und seit wann gibts nochmal die Windows Phones (WP7) ? Damit einhergehend stieg wohl auch die Bekanntschaft von MS als Hardware-Hersteller.
Gruss nayss
Falls MS bei diesem Neustart, nach dem Neustart vom Neustart bei der Hardware sagt:“ So, da habt ihr euren Taschen-PC zum Telefonieren!“
Aber dieser Taschen-PC hat kein PureView (vergleichbare HighEnd Cam)oder QI-Laden mehr, was ich mir bei MS wirklich vorstellen kann wenn man sieht was alleine bei der Software beim letzten Neustart auf der Strecke geblieben ist, dann wird das selbst bei mir langsam eng mit dem nächsten Windows-Mobil Gerät.
Also ganz klar: Ich mag solche spekulationsgeschichten hier nicht. Viele gute produkte wurden wegen sowas schon im keim erstickt nur weil irgendwer meist ohne gesicherte infos rumspekuliert hat. Aber gut… Hier mein beitrag:
Ich denke, dass win dann gute Chancen hat, wenn es gute produkte mit win on arm gibt. Ich bezweifle, dass die Mehrheit da draußen irgendwelche Erfahrung und viele überhaupt irgendeine ahnung haben.
Wer sich mal beim mm an die theke stellt und zuhört was die leute so fragen und worüber die reden… Wir sind vollkommene nerds hier im vergleich.
Die kennen apple und android aber kaum jemand windows. Durch das unwissen hat ms aber eine chance, weil sie recht vorurteilsfrei rangehen.
Und genau da liegt das potential. Es kommt ganz stark auf das verkaufte produkt und gutes marketing zu genau dem zeitpunkt an. Man wird damit vielleicht nicht in absehbarer zeit Marktführer, aber 10%+ sind drin.
Und bei nerds gibts den interessensfaktor. Ios und android sind langweilig… Totaler einheitsbrei was software angeht. Welcher nerd will immer das gleiche? Wir spielen und probieren aus.
Und bei unternehmen sind auch heute windows phones nicht unbeliebt. Das hat was mit der sicherheit und der verwaltbarkeit der systeme zu tun. Dh auch hier gute produkte zu vernünftigen preisen werden es schaffen.
Das sind alles positive sachen. Negative braucht man nicht aufzählen. Die kennt jeder von uns zur genüge.
Ms kann es schaffen wenn sie es genug wollen. Ob sie es tun liegt an ihnen.
Was nützt es mir wenn ich eine tolle waschmaschine habe über schlechtere waschmaschinen bescheid zu wissen? Nix…
Klar kannst du so sehen, aber was ist wenn die Waschmaschine von dir gut weiße Wäsche wäscht, meine gut farbige und die nächste beides so lala kann? Genau so ist die Realität… Jedes hat vor und Nachteile und es kommt auf den anwendungsfall an, was am besten für dich ist.
Und nur mal so: Ich sage nicht, dass jeder alles kennen muss oder so. Es geht darum, dass negatives weniger weit verbreitet ist und vorurteile nicht so weit gekommen sind.
Mensch, sind das kompetente Leute, die du da hörst..
Habe im mm nie jemanden das Wort Android sagen gehört. Das benutze Wort war immer Samsung. Und wenn das Galaxy S der aktuellen Generation zu teuer war, dann wurde halt das Galaxy S Mini der vorletzten Generation verkauft – natürlich nur knapp unter dem damaligen Preis
Als Smartphone ein klares Nein (leider). Mit einer neuen Geräteklasse als … nennen wir es z.B. „PC-Phone“? JA!
Ohne verlässliche infos kann man keine prognose abgeben.
Wie genau soll es aussehen?
Welche apps\programme werden laufen?
Gibt es schwerwiegende bugs?
Wird viel geld für gutes marketing\werbung in die hand genommen?
Welchen Anreiz hat ein User von android umzusteigen \ = es muß etwas sehr sehr besonderes bieten. ( einen coolness faktor“ wird msft meines Erachtens nie erreichen können, das ist apples „niesche“ )
Sollen wir jetzt wirklich den kaffeesatz lesen??
Gute Aussage.
Die Geräte sind gut. An anderer Stelle muss jetzt gehandelt werden.
Wer kauft schon ein „cooles“ biegsames handy für den Preis von 1,5 iPhone, bei der aktuellen Situation. Schon beim 950 haben die User einen teuren Preis gezahlt… Und sich nur wenige getraut…. Zurecht
Es geht um die Entwickler… Der Appstore ist gänende leere. Mir werden seit 2 jahren die gleichen apps empholen. In den meisten dowloads sind immer noch die selben wie zu winphone8 zeiten. Da nützt das abgefahrenste gerät nix. Und das ist keine kaffeesatzleserei sondern realismus. Ich habe kein problem mir einzugestehen auf die falsche Plattform gesetzt zu haben. Scheinbar wollen das viele einfach nicht sehen. W10M ist tot.
Der app store zeigt keine neuen apps bei neu und angesagt (warum? Keine ahnung). Das ist alles. Lad dir app raisin und guck nach neuerscheinungen… Da ist jeden tag was neues dabei und jede menge updates werden auch angezeigt.
Ob was fuer dich dabei ist, ist ne andere frage.
Dar „app store“ wäre schlagartig um viele x86 Programme reicher.
Aus den wenigen neuen Apps zu schließen, das das auf einer neuen Plattform auch weiterhin so bleibt, ist gewagt. Oder einfach auch nur eine aus dem Kaffeesatz empor gestiegene Meinungsäußerung.
„Dank“ der Negativmeldungen in der IT-Yellow-Press über Microsofts mobile Bemühungen fliegt WP/Win10M nicht komplett unterm Radar. Schade eigentlich. Auch nicht besonders prickelnd war der Übergang zum Samsung/Android-Modus beim Updateverhalten nachdem man ab WP 8 den NT- Kernel Windowsweit zur Basis machte und somit eigentlich die grundsätzlichen Upgrade-Hürden beseitigte. Wie es tatsächlich kam wissen wir. Produkt ist gut, Umsetzung, Nachhaltigkeit und Vermarktung Scheiße. Zukunft ist von aussen nicht bestimmbar, da MS nicht Eindruck vermittelt eine klare Linie zu fahren. Win Arm scheint der neue Heilsbringer werden zu sollen. Anders als Albert schrieb hat nicht Qualcomm den 835 für Win Desktop kompatibel gemacht, sondern umgekehrt, denn Desktop lief ja auch mit nem 820 scheinbar ganz ordentlich. MS hat sich die Flexibilität des NT-Kernel „beliebige“ CPUs einzubinden zu Nutze gemacht und somit Windows angepasst. Warum nicht. Die aktuellen Intel und AMD CPUs sind auch nur nach aussen x86/64-CISC. Intern sind es weitestgehend RISC-CPUs, die den x86/64-Modus großteils emulieren. Klar ein bisschen Original 8086 steckt noch drin aber ab Pentium ging Intel mehr und mehr in die heutige Richtung. Die damalige Konkurenz ausser AMD hatte schon seit dem 80486 abweichende Wege beschritten. Mal sehen wies es weitergeht.
Ich habe bei Mobilgeräten aller Klassen einen Haken dran gemacht. Die Update-Abhängigkeit von OEM’s ist nicht akzeptabel. Egal welches OS. Daher nur noch Geräte der „Wegwerf“-Klasse oder „Auslaufmodelle“ für die unvermeidbaren Mobilaktivitäten, defintiv kein Premium mehr.
Aktuelle Intel\AMD CPU’s haben intern nicht mehr viel mit RISC gemeinsam. AMD hat mit Ryzen erst kürzlich – nach Intel – eine Abkehr vom internen RISC Kern vollzogen. (Durch den RISC Kern sollten ursprünglich wesentlich höhere Taktraten erzielt werden als häute möglich. Leider hat sich herausgestellt, das diese Theorie in der Praxis nicht funktioniert.
Schon wegen der großen Vorteile in Sachen Sicherheit besteht eine Chance!
Nein. Traurig, aber das wird garantiert nichts mehr.
MS soll einfach seine Kamera-Technologie an die Konkurrenz verkaufen und gut ist. Wie geil wäre es einen Droiden zu haben mit der Kamera vom 950?
Was macht den die Kamera so besonders?
S8, HTC U11, Pixel, iPhone kommen immer noch nicht an das 950 heran, vor allem in Sachen Low Light. Hier ist MS einfach ein Meisterwerk gelungen.
Ich bin auch sehr zufrieden mit meinem l930 und seiner Kamera. Wenn das Handy tot ist geht es rüber zu Sony
Sry… Da bist du anscheinend beim 6s stehen geblieben. Die 950er sind grandios,jedoch nicht mehr unübertroffen 😉
Dein Iphone 7 steht noch unter U11 und S8.
Im Bezug auf was?
Na, die Kamera.
Sry aber um die Geräte geht es nicht. Vom Erlebnis her steht es dem 950er in nichts nach. Eher besser. Vor allem Videos.
Das HTC U11 hat erst neulich den Award für die beste Smartphone Kamera bekommen, aber wenn du das sagst , glaube ich dir.
Beste Kamera laut dxomark. Diese ach so unabhängige seriöse Testseite verweigert übrigens den Test des Lumia 950 (auch Iphone 7 und andere bekannte Smartphones fehlen). Es ist völlig offensichtlich, dass bei dxomark viel Geld fließt.
Das HTC 10 soll laut dxomark auch genau so gut wie das S7 sein. Kein anderer Test bestätigt dies jedoch. Oder das Sony Z5, welches nur von dxomark so positiv bewertet wurde.
Ich höre nur davon bestätigen konnte ich das nie im direkt vergleich. Die fotos sehen anders aus, aber von wirklich besser zu reden würde ich mich nicht getrauen. Ich muss sogar warten bis er finalisiert hat bis ich ein foto teilen kann. Das ist für mich ein nogo. Bremsen in der bedienung vom system erzwungen. Hammer kamera ?
mit nem normalen wp phone? … nein definitiv nicht. wer zu spät kommt, den bestraft das leben. ein smartphone lebt mmn einfach von apps – ja man kann vieles im browser machen, das ist aber meist umständlicher. und leider sind die app programmierer zu festgefahren auf android/apple…
Wenn MS den selbstzerstörungsmodus endlich ausschaltet gibt’s auf jeden Fall ne Chance.
Aber da bisher selbst die treuen immer verarscht wurden – neues wp – nur mit neuem Telefon – müssen die schon was bieten.
Interessanterweise hat so eine Implementierung von Statistiken in den Windows Area Artikeln noch nicht einmal funktioniert, die wurden bei mir noch nie angezeigt, immer ein unendlich langes Ladesymbol ? liegt vielleicht auch daran, dass ich kein Android habe ?
Das Problem sehe ich in der zu schnellen implementierung von neuen Features. Die APIs sind zwar vielzählig aber auch nicht so ausgereift wie bei der Konkurenz. Die Runtimes sind auch nicht gerade das gelbe vom Ei. Es gibt so viele Baustellen aber der Fokus liegt trozdem auf dem Einhalten von deadlines mit neuen Features. Windows 10 ist auch noch auf halbem wege. Windows 95 änliches Design bei gewissen Tools und Einstellungen. Ich finde es immer noch schade verstanden die Mehrheit die Genialität und das Potential von Win8 nicht. Win10 ist für meinen Geschmack ein rückschritt in der Bedienung. Die Win10 Suchfunktion ist immer noch ein graus. Zu den Gamern wird geschaut, die machen auch den grossteil der Win10 nutzer aus denke ich. Zum glück haben sie mit DX12 wenig Konkurrenz.
Zum Topic, nein der klassische SmartPhone Markt ist definitiv zukunfts los. Nicht mal hoffnung sollte man haben. Es ist doch ganz einfach. Das beste System ist nichts ohne Entwickler und Zubehör Hersteller. Niemand wird sich nach der Vorgeschichte auf MS konzentrieren. Nochmals Geräte auf den Markt werfen wäre sich freiwillig blamieren. Wir mit unseren ach so tollen fotokameras handys haben auf das falsche pferd gesetzt ?
Es ist nie „blamierend“ wenn man ein gutes produkt rausbringt. Nur wenns schlecht ist, ist es das. Sowas ist schwer vorher zu definieren und daher kann man so kaum was sagen bis es draußen ist.
Ach so und Vulkan könnte eine ernste konkurrenz zu directx 12 sein. Nachdem mantel denen endlich beine gemacht hat ist directx12 jetzt auch gut, hat aber das platform problem. Vulkan läuft überall.
Jo technisch definitiv. Auch metal von apple ist ne gute sache! Aber dx12 ist immer noch dominant… Könnte sich in naher zukunft ändern, aber da schaut ms schon.
Ich bin immer noch begeisterter Mobile-Fan, wie meine gesamte Familie. Solange es, auch als Nischenprodukt, Hardware zu kaufen gibt, bin ich dabei. Für mich hat Windows Mobile eine Zukunft!;
Meiner Meinung nach,JA !
Denn ich verstehe eins nicht,kann mir ja einer vielleicht plausibel erklären.
Microsoft ist ja in vielerlei Hinsicht ein Globalplayer keine Frage.
MÜSSEN sie denn unbedingt bestimmte Anzahl an Smartphones an den Mann bringen,damit sie nicht als „gescheitert“ angesehen werden ?
Sagen wir mal Android oder IOS bringen ihre Handys an 2 Milliarden Menschen unter,und MS nur 100 Millionen weltweit,was ist dann,was passiert dann ? Bricht eine Welt zusammen für MS,kriegen die das Geld der verkauften Handys oder daw Geld für Forschung,Entwicklung ihrer mobilen Betriebssysteme nicht mehr raus,rentiert es sich nicht mehr ?
Was ist wenn MS mobile Sparte nur ein nischen BS bleibt ,so what ?
Die gehen nicht pleite oder dadurch ? Jetzt kommt nicht mit das kann doch nicht der Anspruch von MS sein hinterherzuhinken……was soll sonst passieren ? Das sie in naher absehbarer Zeit einen von den Beiden überholen im Absatzzahlen ? Schier unmöglich,dafür haben die anderen Beiden recht früh gestartet und losgelegt.
MS sollte einfach locker drauf sein in der Hinsicht,auch wir WP’ler,einfach im Herbst/Winter viele neue schöne W10ArmM Handys auf den Markt werfen,mit Bindung an den Store,x86 Programmen,Vereinheitlichen der Apps etc.und dann abwarten und Tee trinken.
Bin mir sicher das nach der Vereinheitlichung der MS Systeme noch viele auf diesen Zug aufspringen werden bzw.können,dies wird schon seinen Reiz haben.
MS muss sich im Klaren sein das sein BS schon was besonderes ist,und nicht nur mit Absatzzahlen messen,auch wenn es nur eine Nische bleibt,einfach weitermachen,und in Zeiten wo eine Vereinheitlichung der eigenen BS bevorsteht,kann man nur gewinnen,abgesehen von Zahlen.
Das ist die nahe Zukunft,und MS kann jahrzehnte lang diese Mobilfunksparte „mitschleppen“ mMn,dürfte sie finanziell nicht fertigmachen.
-1-
-2-
Also nochmal zum Abschluss : Wieso sollte MS keine Chance haben im Smartphonemarkt,und wichtig in welcher Dimension will man es wissen oder absehen ? Einfach tuen und machen,und sich nicht von Absatzzahlen beirren lassen !
Schöne Handys a la Lumia like,mit Carl Zeiss und PureView Kameras,x86 Apps,PC like feeling.
Und dann mal sehe was bei rumkomm,bestimmte Anzahl von Klientel sind ihnen ja sicher und treu.
Wenn MS sich schon heute nicht bewusst ist das sie noch „ewig“ 3. bleiben in Sachen mobilen BS,dann kann denen mental keiner mehr helfen
Sie haben da ein schönes BS geschaffen,einfach die positiven Dinge des BS hervorheben,VERMARKTEN etc.
Nach dem VEREINHEITLICHEN ihrer BS sollte MS psychologisch anders vorgehen was ihren Absatz betrifft,und sich nicht mehr an die Milliarden Nutzer von Android und IOS anlehnen,oder sich beeinflussen lassen.
Einfach öfter das gewisse ETWAS und EXTRAS hervorheben in ihrem BS,fertich.
LG
Ich persönlich sehe Windows 10 Mobile als gescheitert. Android und iOS sind bereits so etabliert wie Windows auf dem PC, und deshalb werden sie wohl von keinem mehr eingeholt werden. Aber genau aus diesem Grunde, sollte MS in der Zukunft nicht schlafen, um einen Trend nie wieder zu verschlafen.
Zudem kommt auch der schlechte Ruf des OS, den MS sicherlich nicht mehr aufholen kann.
Ja denke auch das speziell Windows 10 Mobile bald ganz scheitert,was ja MS wohl auch „begrüsst“.
Wie du es auch so schön sagtest,das DANACH ist wichtig,um nicht wieder elementar wichtige Dinge zu „verschlafen“.
Mit bald W10ArmM bzw.All-in-One Konzept sollte man neue Trümpfe in der Hand haben,so das man das bitte gut ausnutzt in jeder Hinsicht.
Das wird schon,es muss?
Der schlechte Ruf kommt meiner Meinung nach durch die App-Lücke. Da sollte Microsoft dringend dran arbeiten.
Dann wird es zwar nicht in ein oder zwei Jahren zu einem Windows 10 im Mobilen Bereich vor iOS kommen, aber vielleicht in 10…
Auf jeden Fall! Die Frage ist nur die Umsetzung.
Machbar wäre es.
Jedoch Bin ich sicher dass MS dieses auch versemmeln wird 🙁
Ich betrachte den Markt aufgeteilt zwischen Android und Mac-Kram.
Selbst wenn MS was noch so Gutes heraus bringt werden sie eine Etablierung nicht schaffen. Sollten sie das schaffen verscherzen sie es auch dann jedoch durch irgendwelche komischen Aktionen…
… so haben sie es auch bei mir geschafft!
Θ_Θ
IMHO wäre es wünschenswert, denn das Konzept, ein Windows auf allen Plattformen ist ein genialer Ansatz.
Die Vorschusslorbeeren sind bei mir weg. Ich werde erst mal abwarten was die Fachpresse dazu schreibt und wie es angenommen wird bzw. ob es für Consume überhaupt in Frage kommt. Noch mal auf ein totes Pferd setzen tue ich nicht. Nutze jetzt das 950XL noch so lange es geht und dann ist alles offen.
Naja, was heißt genau fachpresse?
Chip usw. sind doch auch gekauft
Genau, neben Chip finde ich auch Heise einfach nur noch zum K***en. Dermaßen polemisch, nicht neutral und selbstverliebt.
Also machbar ist das schon, Nokia hatte das doch schon sehr erfolgreich vorgemacht. ( Lumia 920 best Phone ever )Die frage ist möchte Microsoft das überhaupt. Ich könnte mir eher eine erfolgreiche zusammen arbeiten mit Apple vorstellen als ein Alleingang.
Sehr erfolgreich? ???
Ach das wäre doch mal was anderes.
Das ist doch mal eine Idee. Die sollen endlich Windows 10 auf die IPhons bringen.
Ich wäre dafür ?
Ich bezweifle nicht, dass MS mit dem neuen Neustarts des Neustarts ein gutes (vielleicht sogar überragendes) Gerät vorzeigen könnte. Es müssen aber meiner Auffassung nach folgende Faktoren berücksichtigt werden:
– Es muss endlich mehr Apps geben! Ein Windowsgerät als Zweitgerät wird sich nicht durchsetzen.
– Für Business, müssen Großabnehmer überzeugt werden, dass dies nicht erneut nur eine Iteration von WP7/8/10 ist.
– Ein Windowsgerät muss einen Mehrwert über andere Systeme bringen (Continuum, nur in funktionierend).
Auch wenn jetzt gleich wieder von allen Seiten geblökt wird, dass man generell mit dem App-Angebot zufrieden sei, so sei an dieser Stelle direkt gesagt: Was für einen gut ist, heißt noch lange nicht, dass man dies auch verallgemeinert auf die gesamte Nutzerschaft ummünzen kann!
Kurzum: MS muss vermitteln, dass sie es Ernst meinen, dass sie die App-Problematik lösen und dass sie auch wenn es zunächst schlecht laufen sollte, weiterhin Geld in dieses Projekt buttern.
Da ich das nicht glaube, habe ich mit „Nein“ gestimmt!
Schreibe von ios… Ich dachte der Umstieg würde mir wesentlich schwerer fallen. Noch ist alles neu und irgendwie interessant. Ich stehe vielen mit Skepsis entgegen, lasse mich aber gern überzeugen. Bis auf Outlook sind alle Apps ausnahmslos besser, schöner und vor allem vorhanden. Here ist einfach nur geil und das Handy am Strom bei Ankunft geladen. Es gibt Punkte die ich Windows weiterhin zu gute halte,jedoch weniger wiegen als die Vorteile und Funktion bei ios. Man merkt die knapp 10 Jahre Erfahrung bei der Nutzung. 😉 damit MS was überzeugendes bringt muss wirklich was geschehen.
Ich habe 2015 freiwillig und aus Interesse den umgekehrten Wechsel – von iOS auf W10m – gemacht. Da dieser Wechsel freiwillig war, war ich offen eingestellt und wollte das Neue, das Andere entdecken. Schnell habe ich dieses Benutzererlebnis dem Erlebnis, welches ich damals mit iOS hatte, bevorzugt.
Wenn ich wieder wechseln würde, wäre es wohl nicht freiwillig. Ich denke, dass der Grund des Wechsels die Adaption ans andere System sehr beeinflusst.
Seit ich damals noch mit iOS 9 aufgehört habe, sind in iOS 10 einige neue Features dazu gekommen. Auch bietet das System andere Vorteile. Allerdings würde ich doch immer die Funktionen von W10m vermissen, in welche ich mich verliebt habe.
Welche Funktionen vermisst du bei ios? Mir fällt jetzt spontan nur der Dateimanager und das Handling wie ein USB Speicher ein.
Und da iOS das nicht hat, ist es für mich z.B. so gut wie unbrauchbar und nutzlos.
Was nützen die ganzen apps wenn ich nicht mal einen Dateimanager hab oder mein phone als Massenspeicher nutzen kann? Nix..
Also ich bekomme die „Krise“ mit dem iPhone. Da Schreiben ist eine Qual, dieses helle UI für Migräne absolute Hölle, die Cam geht noch kommt Aber nicht ans 950 XL heran, die Bedienung ist teils praktisch, teils nervig, Twitter gefällt mir auf dem Lumia auch besser, das Entsperren per Fingerabdruck ist ein Traum nur meistens auch unpraktisch wenn die Hand mal nicht frei ist (der Code wird dann leider nur sporadisch angezeigt wenn man oft genug drauf kloppt), das Display reagiert schlecht bei Klicks in den Ecken …
Alles in allem ist es wohl Geschmacksache. Bis auf einige Apps ist iOS einfach nicht so toll wie es immer dargestellt wird. Erinnert mich immer am die Reviews. Lässt man mal die Apps weg … Tja was bleibt? Ein deutlich besseres Paket im Lumia. Zumindest aus meiner Sicht. Kommt immer drauf an was einen wichtig ist ?
Toller Artikel – Danke dafür. Ich mache die Reise mit Windows auf Smartphones auf jeden Fall mit. Die anderen beiden Player sind für mich nämlich absolut keine Alternative!
P. S. Der Abstimmungsbutton funktioniert unter mobile bei mir nicht?!
Nur wenn neue Geräte kommen und zwar auch im MidPreis Sektor. Die Sicherheit ist jedenfalls um einiges besser als bei den Androiden
Ich glaube nicht mehr dran und ich bin WP Nutzer seit dem Samsung Omnia 7 (alter Knochen mit Klappe über der Kamera). Meine Lust an Windows Mobile vergeht ganz langsam und wenn sich jetzt nichts mehr rührt, dann bin ich weg. Sollte nochmal was kommen, dann bitte revolutionär und nicht wieder nur halb gar.
US only….
Wenn’s nach den ganzen Abspringern geht nicht… ?
Ich würde sagen ja. Aber sie brauchen einen langen atem.
Sie hätten eine Chance, definitiv.
Nur nicht wenn sie sich eine scheinbar lukrative Nische aussuchen. Also nicht nur mit irgendwelchen Flagshipphones.
Es braucht auch die Brot- und Butterphones, die in die breite Masse streuen, z.B. die 600er Reihe. Und dann natürlich ausführliche Unterstützung und Apps. Langer Atem ist Vorraussetzung.
Sehr schöner Artikel! Sehr treffend!
Ich wünsche mir zwar ein „Ja“, glaube aber, dass es eher ein „Nein“ ist. Das Konzept der neuen Hardware wird sich relativ einfach kopieren lassen und dann steht Microsoft mit heruntergelassener Hose da, was die Software betrifft.
+1
Meinst du? Gegen desktopprogramme gibts eigentlich nix auf der anderen seite… Solange der desktop noch relevant ist, hat ms da einen vorteil, den man praktisch nicht kopieren kann. Apps sind schön und gut aber gegen echte software ist das nunmal alles spielerei… Ein rechtes Photoshop ersetzt man nicht mit 30 möchtegern instagram-filtern, visual studio, vegas, premiere und co wird auch niemand so schnell kopieren… Da kommt es eben ganz auf den anwendungsfall an. Die Mehrheit braucht sowas vielleicht nicht, aber ich denke nimmt man all diese leute (grafiker, programmierer, filmer, businessleute) zusammen sind das mindestens 30% nutzer, die das mitnutzen könnten. Und bei 30% anteil wäre die sache apps schnell gegessen.
Aber das wäre der Optimalfall. Das der so kommt ist ehr unwahrscheinlich, aber ich lass mich da überraschen.
Ich sage: Wenn man nicht die absolute Krone ansteuert aber signifikante anteile ansteuert (sagen wir mal 10%+ nutzeranteil) und ms das wirklich will, ist da sehr wohl was zu machen. Sie waren schonmal knapp davor das zu schaffen. Wenn sie wollen geht das wieder und noch ne spur besser.
Ja sie hatten das, allerdings wurde sich der Marktanteil durch Subventionierung erkauft. Das ist langfristig kein tragfähiges Konzept.
Und zum Thema Konkurrenz. Ja das mit den Programmen ist zwar richtig,aber man muss mal abwarten wie leistungsfähig die Emulation letzten Endes ist. Und ansonsten könne. Die Mitbewerber das gleiche Gerät bauen, dass dann halt via einem Feature, das Continuum ähnelt, Apps auf großen Displays darstellt. Erste Schritte dahin sind ja schon bei Samsung zu beobachten. Und wenn es ein mobiles Gerät ist, wollen die Leute halt Apps und da hat Microsoft nach wie vor Nachholbedarf.
Microsoft hatte seit Nadella die eigene mobile Sparte sehr stiefmütterlich behandelt obgleich das Betriebssystem inzwischen der Konkurrenz durchaus ebenbürtig ist mit besonderen Stärken in Sicherheit, Bedienungsfreundlichkeit und ausgezeichneter Synchronisation mit PC etc. Auch die Hardware kann sich sehen lassen: Gute Kameras, austauschbare Akkus, SD-Erweiterung, DS und nicht zuletzt die induktive Lademöglichkeit.
Leider kennen auch heute viele Leute nicht das Mobile Win-System, was der grottenschlechten Marketingstrategie von Microsoft geschuldet ist.
Da wird dann gern behauptet, WinMobile (zuvor Winphone würde von den Usern nicht angenommen….Bullshit in meinen Augen, denn wie sollen Leute was kaufen, das sie nicht kennen ?!
Für mich ist WinMobile das beste mobile BS; ich hatte schon Android, was mir gar nicht zugesagt hat und IOS ist mir zu teuer und mutet für mich altbacken an.
Resumierend sehe ich bei gegenwärtiger Marketingstrategie keine Chance mehr für MS auf dem mobilen Markt. Zudem sind sie dabei, es sich wegen vollmundiger Ankündigungen und nachfolgender fehlender oder mangelnder Umsetzung, auch bei den letzten Fans zu verscherzen.
Ich finde es sehr sehr schade!!!
Dennoch: Eine dritte „Kraft“ auf dem mobilen Markt ist dringend notwendig! Die Auswahl zwischen nur zwei Systemen ist einfach zu wenig, zumal jeder der beiden durchaus auch Nachteile in sich birgt. Es ist für mich unverständlich, dass ein erfolgreicher Konzern wie Microsoft offenbar nicht damit klar kommt, „nur“ eine Nischenrolle zu besetzen.
Keine Chance mehr. Der Mobile Zug ? ist definitiv abgefahren. Was soll’s ? es gibt wichtigeres im Leben als irgend ein Smartphone ?
Liegt es an eigentlich an der WindowsArea App oder an der Umfrage-Seite, dass Umfragen am Handy nicht laden?
An der App.
Könnt ihr die Umfrage Ergebnisse später veröffentlichen, sodass man sie auch per so app mal sehen kann? 😉
Möchte ungern (weil ich es eh vergesse) auf die Webseite gehen und nachschauen ^.^
Mein erstes Windows Phone war ein Nokia 820 hat auch bis Dezember einwandfrei funktioniert bis es 4 Stockwerke in die tiefe gefallen ist. Negativ kann ich nur sagen das es zu wenig apps gibt oder eingestellt wurden. Zb. Ebay, Amazon usw.
Jetzt besitze ich ein 950 DS funktioniert auch einwandfrei nur halt kaum Apps.
Was mir an Windows Phone gefällt ist isr einfach zu bedienen man findet die Apps die funktioniert recht zügig.
Schade finde ich auch das die Funktion mit dem querlanden von Apps aus dem Google store ein
gestellt wurde.
Auf jeden Fall. Als Arbeitsgerät im Verbund mit Windows-pc ist es unschlagbar. Sie müssen aber aufhören, ihre Software auf Android zu bringen.
In meinem Bekanntenkreis ist Android ohnehin ein Aussenseiter, viel zu unsicher.
Windows Phone war toll mit den Hubs. Das machte es zu was besonderen. Jetzt hat man den Standard-Burger-Button Kram eingeführt. Das war wohl eher nur ein Versuch von Microsoft App-Entwickler anzulocken, weil die Portierung dadurch vereinfacht werden sollte. Wie gut es geklappt hat sieht man ja.
Das größte Problem ist leider, dass Microsoft viel ankündigt und dies dann nur halbherzig umsetzt, wieder fallen lässt oder ständig verschiebt alla „later this year“. Hinzu kommen dann Fehler wie z.B. der Fall mit den fehlenden Kontaktbilder. Das frustriert die User und zerstört das Vertrauen.
Meiner Meinung nach hätte man an dem Hubdesign festhalten sollen. Ich fand es einfacher zu bedienen. Jetzt fällt mir oft das Handy aus der Hand, wenn ich es nicht mit der zweiten Hand sichere beim Burger-Button in der oberen linken Ecke drücken.
Ganz klar ja, solange die Konkurrenten solch eklatante Schwächen haben ist es kein Problem mit einem guten soliden Produkt zu glänzen.
Es gibt sehr viele Leute da draussen die sofort umsteigen würden wenn es ihre Bedürfnisse abdecken wird.
Von dem her bin ich sehr optimistisch für eine erfolgreiche Zukunft.
Jetzt muss nur noch geliefert werden.
Ich lese zu oft „könnte“ Bots k9nnten Apps ersetzten, oder auch nicht etc pp.
Kein Mensch investiert mehr in ein könnte von MS sondern nur wenn es auch der tatsächliche ist zustand geworden ist. Das wird aber nie passieren.
Ich denke das wird auch stark von den angebotenen Geräten abhängen und wie diese in das Windowsökosystem eingebunden sind. Außerdem dürfte für einige Benutzer auch interessant sein welche sonstigen Gadgets sich verbinden lassen wie z.B activity tracker und smartwatches.
In jedem Fall werden auch Windows Fans die Sache vorsichtiger angehen, da Microsoft einfach schon zu oft zwar mit guten Produkten kam, diese dann aber auch schnell wieder eingestellt hat z.B Band oder den Zune Mp3 Player
Die sollen gescheite Werbung machen. Auch bei Vodafone und Co. sollen die ordentlich angeboten werden.
Ja, haste Recht…
Wobei ich heute Folgendes erfahren habe. Meine Firma hat ca. 30 Vertragstelefone bei Vodafone, wir sind Business Kunden. Habe einen Vertrag umstellen lassen, da fragte man mich, ob ich ein Smartphone dazu haben möchte. Ich sagte darauf, ich nutze nur Windows 10 mobile Telefone und die hätte ja Vodafone ausgelistet. Schaut die gute Dame daraufhin in ihren Computer und meinte, in ca. 6-8 Wochen kommen neue Modelle. Jedoch wusste sie noch nicht, welche das sein sollen….
Ich behaupte: Die Aussage hat keinen Wert
Warum sollte mir die Frau Unsinn erzählen? Was hätte sie davon? Wir sind seit 1997 Vodafone Kunde, wechseln würden wir eh‘ nicht…
Wahrscheinlich das Alcatel.