Windows 10 ARM: Entwickler konzentrieren sich jetzt auf das Lumia 950

8

Die Entwicklung von Windows 10 ARM auf dem Lumia 950 XL kann man mittlerweile praktisch als abgeschlossen betrachten. Das Desktop-Betriebssystem, welches zweifellos nicht für Smartphones entwickelt worden ist, unterstützt mittlerweile praktisch die gesamte Hardware des Geräts. Von der Grafikkarte, über den Wi-Fi Chip bis hin zum LTE-Modem wird sämtliche Hardware mittlerweile gut unterstützt.

Während sich einige der Entwickler offenbar etwas gelangweilt von der Funktionalität abgewendet und zur Nintendo Switch oder dem OnePlus 6T zugewandt haben, beginnt der Initiator des Projekts nun mit seiner Arbeit am Lumia 950. Das kleinere Microsoft-Smartphone aus dem Jahr 2015 wird bislang nämlich nur grundlegend unterstützt. Jene Funktionen, die verfügbar sind, könnte man glatt als Restprodukte der Entwicklung für das hardwaretechnisch sehr ähnliche Lumia 950 XL bezeichnen.

Fortschritte am Lumia 950

Die Konzentration von Gustave Monce auf das Lumia 950 trägt bereits Früchte. Neben dem GPU-Treiber funktioniert nun auch das Mobilfunk-Modem. Somit fehlt noch der WLAN-Treiber, die Kameras sowie Audio. Bei WLAN dürften sich dank der Fortschritte am Lumia 950 XL schon sehr bald erste Resultate zeigen. Die Kameras werden jedoch auch beim größeren Bruder noch gar nicht unterstützt.

In Zukunft werden somit auch Besitzer des Lumia 950 ein etwas funktionstüchtigeres PC-Smartphone bekommen. Sobald es Fortschritte gibt, werden wir euch natürlich auf WindowsArea.de rechtzeitig darüber informieren.

Unsere Anleitung zur Installation von Windows 10 ARM findet ihr unter dem folgenden Link:

> Windows 10 ARM auf Lumia 950 & 950 XL installieren


Quelle: Twitter

Über den Autor

22 Jahre alt, Redakteur bei WindowsArea.de, Windows Insider MVP.

8
Hinterlasse einen Kommentar

Please Login to comment
3 Comment threads
5 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
7 Comment authors
towaspherichallorerabbitOkan Doğan Recent comment authors
  Subscribe  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
BerndOH
Mitglied
BerndOH

kann ich selbst Desktopprogramme installieren?

Screensaver
Mitglied
Screensaver

Ich frag mich wirklich was der Nonsense soll. Für die Bedienelemente braucht man ja eine Lupe. Klammern sich die letzten Windows Phone-Fans wirklich an diese Spielerei? Es wird wohl einen Grund haben, wieso sich die Seite mit dem Dr. gar nicht erst mit dem Thema befasst.

Okan Doğan
Webmaster

Nun, wenn du nur auf Mainstream aus bist, ist dies womöglich tatsächlich nicht der richtige Ort für dich. Vielleicht trifft ja der nächste Beitrag deinen Geschmack. 😉

towa
Mitglied
towa

Naja, Nonsense ist es jetzt nicht, ich wette die Community hat ihren Spaß daran.
Allerdings gibt es ja wohl keine Telefonfunktion und so lang ein Smartphone dann nur noch „smart“ wird, ohne phone zu sein, kommt das für mich auch nicht in Frage. 😉

BerndOH
Mitglied
BerndOH

Soll man es wagen, das Betriebssystem auf dem 950 XL zu installieren? Und falls man nicht zufrieden ist, geht es auch wieder zurück?

rabbit
Mitglied
rabbit

das würde mich auch mal interessieren

hallore
Mitglied
hallore

ich habe es mehr als einmal wieder zurück auf Windows Mobile gesetzt. Diesmal habe ich das XL komplett für Win 10 Arm benutzt. Habe noch das Lumia 950 DS für Mobile. Konnte mit dem XL aber auch telefonieren. Also ziemlich stabil alles. Und im Vergleich mit Teclast x80 ist die Performance nicht schlechter.

spheric
Mitglied
spheric

Verstehe ich das richtig, dass du mit Win10ARM auf dem XL telefonieren konntest?